Sonntag, 19. Januar 2014

Waffeln - immer wieder heißgeliebt

Ich wünsche allen erst einmal ein gesundes neues Jahr. Hoffentlich seid ihr gut gestartet.

Kurz nach dem Mittagessen kam bei uns die Frage auf, was es denn zum Kaffee geben wird. Hm, Kuchen oder Muffins backen?

Es kam wie meistens zu keiner Einigung bei der Kuchenfraktion. Dann kam der Vorschlag, dass wir schon lange keine Waffeln mehr hatten. Das stimmt! In der neuen Wohnung habe ich noch keine gebacken. Also wurde es Zeit das Waffeleisen herauszusuchen und ein Rezept.

Weil wir keinen Frischkäse im Haus hatten, musste ein anderes Rezept her. Sonst wären es die heißgeliebten Frischkäse Waffeln geworden.

Daher habe ich für Euch ein anderes tolles Waffelrezept. Es ist nicht so süß, wie die sonst üblichen Rezepte, daher möchte ich es Euch unbedingt vorstellen. Und ich konnte heute auch das erste Mal meine neue Küchenmaschine in Betrieb nehmen, welche ich zu Weihnachten erhalten habe. Sie ist wirklich sensationell. Die gebe ich nicht wieder her.


Da sie uns auch sehr gut geschmeckt haben, werde ich Euch das Rezept nun vorstellen.

Zutaten für 19 Waffeln:
200 g Butter
400g Mehl
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
160g Rohrzucker
6 Eier
600 ml Milch
2 TL Vanilleextrakt

Zubereitung:
Die Butter in einen Topf geben und schmelzen lassen. Auf mittlerer Hitze goldbraun werden lassen.



Dann vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Ich habe die Butter einfach mal schnell auf den Balkon gestellt.

Dann die Eier, das Salz und den Zucker schaumig rühren.  Danach das Mehl, das Backpulver, die Milch und das Vanilleextrakt dazugeben. Alles gründlich verrühren. Erst jetzt zum Schluss gebt Ihr die Butter dazu. Nochmals verrühren und der Teig ist fertig für das Waffeleisen.


Den Teig nun portionsweise in das Waffeleisen füllen und backen.

Die Waffeln auf dem Kuchengitter abkühlen lassen (werden dann knuspriger) und mit Puderzucker bestreuen.


Nachdem ich meine Waffeln fertig gebacken hatte, fiel mir auf, dass ich gar keinen Puderzucker im Haus hatte. Oh Schreck, und nun?
Eine Kaffeemühle habe ich nicht....
Aber einen Zauberstab. Dafür etwas feinen Zucker in einen hohen Behälter geben. Bitte wirklich einen ganz hohen Behälter nehmen, da es sehr staubt. Dann einfach mit mit dem Zauberstab den Zucker bearbeiten und voilà.... schon hat man selbstgemachten Puderzucker. Manches kann so einfach sein.

Und nun wünsche ich Euch Guten Appetit!

Alles Gute und bis zum nächsten Mal sagt
Netti aus der Zauberküche




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen