Sonntag, 22. September 2013

Frischkäse-Orangen-Waffeln

Ohje, werden ihr euch sicher jetzt denken, kann denn das wirklich schmecken? Aber ich kann euch beruhigen, es schmeckt richtig lecker und die Waffeln sind so schön knusprig!

Leider habe ich immer noch kein Waffeleisen für rechteckige Belgische Waffeln. Schade eigentlich, aber auch eine Herzchenform eignet sich dafür besonders gut. Dafür hatte ich mir vor zwei Wochen sogar ein neues Doppeleisen gekauft. Aber die Qualität ließ da wirklich zu wünschen übrig. Also ging es zurück und mein altes Eisen wieder rausgekramt.

Ich denke das ich darüber auch eine Rezession schreiben werde, da ich mich wirklich über dieses Waffeleisen geärgert habe.

Auch dieses Rezept habe ich aus den Tiefen des Internets und nur ein klein wenig abgewandelt, da ich auch keine Reste im Kühlschrank stehen habe wollte.

Der Teig reicht für 12 Waffeln, aber die haben den gestrigen Tag nicht überlebt. Und ich habe vorher keinem gesagt, das dort auch Frischkäse verarbeitet wurde. Diesen Käse isst bei uns leider nur mein Göga. Aber im Teig ist das wirklich gar nicht zu schmecken. Versprochen!

Aber hier nun das Rezept dazu:

Frischkäse-Orangen-Waffeln
300g Mehl
1 Backpulver
300g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
5 Eier
300g Butter
300g Frischkäse
Schale von einer Orange oder 1 Tütchen Orangenzucker
etwas Milch nach Bedarf

Die Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Danach das Eiweiß kühl stellen.

Butter, Eigelb, Zucker und Vanillezucker cremig rühren. Den Frischkäse dazugeben und verrühren. Mit ein wenig Milch den Teig auflockern. Dann das Mehl dazugeben und das Backpulver. Alles gründlich verrühren, bei Bedarf nochmals etwas Milch dazu.

Das Eiweiß unterheben und eine kleine Kelle vom Teig in das Waffeleisen füllen und ausbacken. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen und anschließend mit Puderzucker bestreuen.

Gutes Gelingen wünscht Euch
Netti aus der Zauberküche

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen