Donnerstag, 6. Februar 2014

Cheesecake- Muffins Lecker Bakery 1/2014

Auch dieses Rezept stammt aus der neuen Lecker Bakery. Da ich ja für den Orangenkuchen, bzw. für das Herzchen, schon rote Lebensmittelfarbe gekauft habe, mußte sie nun auch verbraucht werden, da ich nicht so gerne mit der Lebensmittelfarbe arbeite. Deshalb entschloss ich mich die gut aussehenden Cheesecake Muffins zu backen. Meine Große meinte erst kürzlich, dass ich gar keinen Käsekuchen backen würde.

Na gut, dann sollen dieses Muffins es sein. Sie hat aber nicht gesehen, dass sie aus Oreo Keksen gebacken werden. Erst nach dem probieren teilte sie mir mit, dass sie die Kekse ÜBERHAUPT NICHT mag. Na, wer soll das denn wissen? Hellseher bin ich nicht. Hm!

Aber das soll Euch jetzt nicht vom probieren abhalten, denn meine Jüngste meinte, die sind ganz lecker. Und auch auf der Kaffeetafel waren sie schnell vernichtet.
                                        das ist die Mini Variante - die "Großen" waren schon alle

Zutaten:
1 Packung Oreo Kekse ( 176g)
50 g Butter
400 g Doppelrahmfrischkäse (z.B.Exquisa)
150 g Zucker
15 g Speisestärke
2 Eier
100g Schlagsahne
rote Lebensmittelfarbe

Kekse in einem Gefrierbeutel  fein zerbröseln. Ich habe meinen Kartoffelstampfer benutzt, aber eine Teigrolle tut es auch. Die Butter schmelzen und mit den Keksbröseln vermischen. Diese Masse in 8 Muffinformen verteilen und stark andrücken. 30 min kalt stellen.

Frischkäse, Zucker und Stärke mit dem Schneebesen des Rührgerätes verrühren. Eier kurz unterrühren. Dann die Sahne steif schlagen und diese unter die Masse heben. Dann mit der roten Farbe einfärben.

Diese Käsemasse auf den Oreoböden verteilen und glatt streichen.

Bei 175 Grad / Umluft 150 Grad für 20-22 min backen. Die Kuchen im ausgeschalteten Ofen nochmals 45 min ruhen lassen. In der Form auskühlen lassen, am besten über Nacht, dadurch erhalten sie die feste Konsistenz. Vorsichtig aus der Form lösen und mit Sahne verzieren.

Fazit: Einigen schmeckt es gut und den Anderen gar nicht. Auch bleibt zuviel von der Käsemasse über. Ich habe versucht diese ohne Boden zu backen, aber diese zerfallen beim herausnehmen. Also am besten die doppelte Menge an "Teig" herstellen, also 2x Kekse und 100g Butter. Dann sollte die Käsecreme auch vollständig verbraucht sein.
Ich habe daraus 8 Muffins herstellen können, aus dem normalen Rezept
Probiert es doch aus und berichtet mir von Euren Eindrücken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen