Freitag, 20. September 2013

Pizzamuffins

Hallo meine Lieben,
nachdem ich diese Muffins nun schon öfters für meine Family backen mußte, möchte ich Euch das Rezept dafür auch nicht vorenthalten.

Ich war in den Weiten des Internets unterwegs um ein Abendessen für meine Familie zu suchen, da ich nicht schon wieder das obligatorische Brot auf den Tisch stellen wollte. Da auch die Kinder alle ihr Schulbrot täglich mitnehmen, mäkeln sie abends natürlich öfters mal, das sie kein Brot mehr möchten. Ich habe da aber wirklich Verständnis für und so begeben ich mich ab und an mal auf die Suche nach was Neues.

Gefunden habe ich dann die tollen Pizzamuffins. Kann aber nicht genau sagen, auf welcher Seite ich diese gefunden habe. Falls das jemand ließt und weiß woher diese leckeren Teilchen kommen, dann schreibt es bitte in den Kommentaren. Ich verlinke gern zu diesem Blog!

Als ich aber den Kindern gesagt habe, was ich da zusammenbraue, kamen erst einmal gerümpfte Nasen. Ja, meine Kids sind sehr anspruchsvoll. Aber nachdem der Duft der Muffins durch die Wohnung zog, waren sie gar nicht mehr aus der Küche zu bekommen.


Und kaum waren sie aus dem Ofen, verschwanden die ganz kleinen Muffins im Mund der Kinder. Oh......., die sind ja heiß???? Naja, sie kamen aus dem Ofen!!!!!  Nicht das ihr Euch jetzt fragt, warum ich meine Kinder diese essen lasse, wenn sie noch heiß sind. Aber alle sind alt genug um das zu wissen (13 und 15 Jahre). Ich denke in dem Alter weiß man das!

So, nun aber hier das ganz tolle Rezept dazu:

Pizzamuffins

100 ml lauwarme Milch
1 Päckchen Trockenhefe
250 g Mehl
4 EL Butter
1 Ei
1 TL Salz
1/2 TL Pizzagewürz ( bei mir waren es 1/2 TL Basilikum und 1/2 TL Oregano)

Aus diesen Zutaten einen Hefeteig herstellen und diesen gehen lassen bis sein Volumen sich verdoppelt hat. Habe das meinem Brotbackautomaten überlassen, mit dem Teig Programm.

1 Zwiebel
1 EL Olivenöl
50g Schinken oder Salami
1 Tomate oder Paprika
50g Käse gerieben
Käse zum bestreuen

Die Zwiebel in kleine Würfel schneiden und im Olivenöl glasig andünsten. Den Schinken/Salami klein schneiden, genau wie die Tomate/Paprika. Alles zusammen vermengen.

Den Teig auf eine bemehlte Fläche geben und die Schinken-Käsemischung unterkneten.
Den Teig in 12 Portionen teilen, zu Kugeln formen und in die Muffinform geben. Die Muffins nun mit Käse bestreuen.
Für 25 min in den Backofen bei 180 Grad.

Ich habe den Teig nach dem Formen nicht mehr gehen lassen, das könnt ihr natürlich noch machen, das wären dann nochmals ca. 20 min.

Gutes Gelingen!!!

LG
Netti aus der Zauberküche



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen