Samstag, 28. September 2013

Marzipan-Nektarinen-Kuchen

Bisher dachte ich das Marzipan nur zu Äpfeln passt. Aber da wurde ich eines Besseren belehrt.

Ich habe ein tolles Rezept für einen Marzipan.-Apfel-Kuchen in meiner Rezeptesammlung, aber da ich gerade keine Äpfel im Haus hatte und hier noch Nektarinen standen, die unbedingt mit nach Hause wollten und dann doch nicht gegessen wurden, dachte ich mir, dass ich daraus jetzt einfach mal einen Nektarinen-Marzipan-Kuchen backe. Mal schauen wie das schmeckt.

Gesagt getan, also alles zusammengerührt und ein wunderbarer Duft lag in der Luft als ich den Backofen öffnete. Wenn der Kuchen dann auch so schmeckt wie er duftet, super!!

Nachdem er ausgekühlt war gab es ihn dann zum Nachmittag und da er nur so klein war, wurde er auch ratzfatz aufgegessen. Nur für mich war leider der Marzipangeschmack nicht allzu deutlich. Was meinen Kindern gefiel, da sie kein Marzipan essen. Für mich natürlich gut, dann habe ich das Marzipan ganz für mich alleine!!!! Nur meine Waage freut sich dann nicht mehr.

So, aber nun kommt erst einmal das Rezept dazu. Ich gebe euch das Original Rezept und schreibe schreibe euch die Mengenangabe für die Nektarinen dahinter.

Marzipan-Apfel-Kuchen
20er Backform

2 Äpfel in Spalten geschnitten / 3 Nektarinen in Stücke geschnitten
125 g Butter
100g Zucker
1 Vanillezucker
3 Eier
Prise Salz
150g Marzipan
175g Mehl
8g Backpulver
evtl. etwas Milch
Zucker und Zimt

Butter, Zucker, Vanillezucker und  Eier cremig verrühren. Dann das Salz und das weiche Marzipan krümelig dazugeben. Das Marzipan kann auch in der Küchenmaschine mit etwas Milch cremig gerührt werden.
Mehl und Backpulver vermischen und kurz unterrühren. falls der Teig zu fest ist noch etwas Milch dazugeben.
Alles in eine kleine 20er Springform geben. Mit den Äpfeln /Nektarinen belegen. Zimt und Zucker darüber streuen.
Bei 200 Grad ca 35 - 40 min backen.
Auskühlen lassen und nach belieben mit Puderzucker bestreuen oder mit Zuckerguss bepinseln.

Gutes Gelingen wünscht
Netti aus der Zauberküche

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen